Sebastian Jung

Ostschule

Ostschule 3

In den ersten beiden Teilen von Ostschule ging es um die Wirkungen der DDR-Zeit und der Nachwendezeit in die Gegenwart. Im ersten Teil wurden von Alexander Wagner Gespräche anhand von Sebastian Jungs »Konflikt-Figuren« mit Besucher:innen der Kirche in Großschirma geführt. Im zweiten Teil wurden diese Ausdrücke ostdeutscher Erfahrungswelten in einer Intervention in den Garten des Bielefelder Kunstvereins überführt. Im Chemnitzer Teil geht es nun darum, aktuelle mediale Debatten an Ost-Perspektiven zu spiegeln. Es sind kollektive Perspektiven, die Sebastian Jung bei seinen vielfältigen Exkursionen an Orte gesellschaftlicher Realitäten sammelt, sei es in Einkaufszentren, auf Demonstrationen oder bei einer Crash-Car-Show.

Die Ausstellung Sebastian Jung. Ostschule 3. Karl liebt Britney wird vom 26. August bis zum 1. Oktober 2023 im Chemnitz Open Space der Kunstsammlungen Chemnitz gezeigt.

Ausstellungsanschten von Peter Rossner