Sebastian Jung

Ostschule

Das Projekt Ostschule von Sebastian Jung hatte im Frühjahr 2023 in Großschirma, einer Gemeinde bei Freiberg in Sachsen, seinen Anfang genommen. Als langfristig angelegtes Kunstprojekt näherte es sich in kollaborativer Form alternativen Herangehensweisen an den Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten. Ausgangspunkt waren vom Künstler entwickelte Konflikt-Figuren, die als Grundlage für Gespräche mit der Gemeinde von Großschirma dienten. Im Hof des Kunstvereins Bielefeld wurde nun mit der Installation Ostschule 2 eine erste Bilanz gezogen. Die Zitatcollagen aus Gesprächen zwischen Gemeindemitgliedern der evangelischen Gemeinde Großschirma, ihrem Pfarrer Justus Geilhufe und dem Kurator Alexander Wagner wurden als Plakatwände präsentiert. Darin wurden persönliche Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen erzählt. Das Ziel war, das Allgemeine aus dem Besonderen, das Objektive aus dem Subjektiven heraus zu verstehen.

Die Installation war bis zum 25.06.2023 im Hof des Kunstvereins Bielefeld zu sehen.
Kuratiert von Undine Rietz im Rahmen von CABRIO 2023 NACHWENDEKINDER