Sebastian Jung

Ostschule

Sebastian Jung (*1987 in Jena) arbeitet mit Zeichnung, Malerei und Skulptur, entwirft Publikationen und initiiert als Künstler interdisziplinäre Projekte in Zusammenarbeit mit Vertreter_innen aus Politik, Populärkultur, Literatur und Wissenschaft. Er engagiert sich für einen „Populismus gegen Hass“ und sucht der auf Emotionalisierung ausgerichteten Politik rechtspopulistischer Bewegungen eine ästhetisch-vermittelte Verletzlichkeit gegenüberzustellen. Seine Arbeiten sind von einem radikal subjektiven Blick auf seine Umgebung geprägt, den er den vereinfachenden Bildern populistischer Parolen entgegenstellt.

Justus Geilhufe (*1990 in Dresden) ist Pfarrer in Großschirma bei Freiberg und Hochschulseelsorger an der Technischen Universität Bergakademie. Er hat in Jena, Princeton, München und Leipzig Theologie, Philosophie und Leadership studiert. An der Universität Göttingen wurde er mit einer Dissertation zur Theologie Bruce McCormacks promoviert. Justus Geilhufe schreibt über das Thema Ostdeutschland unter anderem für WELT. Er forscht zu kirchlichem Leben in der DDR.

Alexander Wagner (*1987 in Hoyerswerda) hat Germanistik und Philosophie studiert und über die Kontinuitäten des deutschen Kolonialismus im Nationalsozialismus promoviert. Er lebt und arbeitet in Wuppertal, interessiert sich für die diversen Überschneidungsbereiche von Kunst, Forschung und Wissenschaft und  arbeitet mit Wissenschaftler_innen und Künstler_innen an Fragen von kultureller Selbstvergewisserung und Ideologiekritik. Seine Schwerpunkte sind unter anderem ostdeutsche (Nach-)Wendegeschichte, Mediengeschichte, Raumtheorie und das Verhältnis von (Populär-)Kultur und Wissenschaft.