Sebastian Jung

Ostschule

Ostschule ist ein von Sebastian Jung langfristig angelegtes Kunstprojekt, bei dem neue Herangehensweisen an gesellschaftliche Konflikte erprobt werden sollen. Die erste Station ist die Gemeindekirche in Großschirma bei Freiberg. In Einzelgesprächen werden wir uns mit Ostbiografien und Perspektiven auf aktuelle und notwendige Diskurse in der Gesellschaft auseinandersetzen. Ausgangspunkt sind Konfliktfiguren, die Sebastian Jung in den Kirchenraum bringt. Im Sinne einer reformierten Schule geht es nicht darum, zu belehren, vielmehr darum, dass wir voneinander lernen.

Justus Geilhufe
Gemeindpfarrer in Großschirma bei Freiberg
Alexander Wagner
Kurator

Ostschule 1 wurde gefördert durch den Landespräventionsrat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.